Bild: © Kunsthalle Hamburg

Publikationen

PIETSCHMANN, KLAUS: Ein Graffito von Josquin Desprez auf der Cantoria der Sixtinischen Kapelle. In: Die Musikforschung 52,2 (1999), S. S.204–207

PIETSCHMANN, KLAUS: Die Sängergraffiti auf der Cantoria der Sixtinischen Kapelle zwischen Selbstglorifizierung und memorialer Frömmigkeit. In: Engelhardt, Markus/Christoph Flamm (Hgg.): Musik in Rom im 17. und 18. Jahrhundert: Kirche und Fest (Tagungsband, Rom 1999), Laaber 2004 (Analecta Musicologica 33), S. 81-94

PIETSCHMANN, KLAUS: Die Graffiti auf der Sängerkanzel der Cappella Sistina. Vollständiger Katalog und Dokumentation. In: Lodes, Birgit/Laurenz Lütteken (Hgg.): Institutionalisierung als Prozess. Organisationsformen musikalischer Eliten im 15. und 16. Jahrhundert (Tagungsband, Rom 2005), Laaber 2009 (Analecta Musicologica 43), S. 225–273

PIETSCHMANN, KLAUS: Musikalische Institutionalisierung im Köln des 15. und 16. Jahrhunderts. Das Beispiel der Hardenrath-Kapelle. In: Pietschmann, Klaus (Hg.): Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts (Tagungsband, Köln 2005), Kassel 2008 (Beiträge zur Rheinischen Musikgeschichte 172), S. 233–257

PIETSCHMANN, KLAUS: Vom Spekulativen zum Konkreten. Musikalische Räume in der Renaissance und ihr Publikum. In: Landau, Anette/Claudia Emmenegger (Hgg.): Musik und Raum. Dimensionen im Gespräch (Tagungsband, Luzern 2004), Zürich 2005, S. 153–165

PIETSCHMANN, KLAUS: Liturgical and Musical Space in Renaissance and Counter-Reformation Italy. In: Israels, Machtelt/Louis A. Waldman (Hg.): Renaissance Studies in Honor of Joseph Connors, Florenz 2013, Bd. 2, S. 643–649

WEISSMANN, TOBIAS C.: Gran teatro del mondo. Kunst, Klang und Musik im Dienst der internationalen Festkultur im barocken Rom, Berlin 2019 (Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin)