Bild: © Kunsthalle Hamburg

Konzerte

Gesprächskonzert

»JUBILATE DEO. Polychoral Church Music from Seventeenth-Century Florence«

Lilium Cantores & Cappella Musicale di San Lorenzo
Musikalische Leitung: Umberto Cerini

Basilica di San Lorenzo
Piazza di San Lorenzo, 9
I-50123 Florenz

24. Februar 2022, 21.00 Uhr

PROGRAMM

Marco da Gagliano (1582–1643)
              Repleatur os meum a 5
              Crux fidelis a 6
              Levita Laurentius a 6
Ruggiero Giovannelli (1560–1625)
              Beatus Laurentius a 8
Marco da Gagliano (1582–1643)
               Jubilate Deo a 8
Filippo Vitali (1590–1654)
               Gaudent in coelis a 8
Nicolò Sapiti (1610–1678)
               Magnificat II tono
               Beatus vir
               Omnes gentes

Das Gesprächskonzert ist ein integraler Bestandteil der internationalen und interdisziplinären Tagung »Aural Architectures of the Divine. Sacred Spaces, Sound and Rites in Transcultural Perspectives«, die von dem Forschungsprojekt »CANTORIA – Musik und Sakralarchitektur« in Kooperation mit dem »Dipartimento di Storia, Archeologia, Geografia, Arte e Spettacolo« (Università degli Studi di Firenze) vom 24. bis 26. Februar 2022 in Florenz veranstaltet wurde.

Das Gesprächskonzert in der Basilica di San Lorenzo präsentiert mehrchörige Kirchenmusik aus dem Florenz des 17. Jahrhunderts, die für ebenjene Basilica und für Santa Maria del Fiore, die Kathedrale der Stadt, komponiert wurde: Während es sich bei den frühen Kompositionen Marco da Gaglianos um fünf- oder sechsstimmige Stücke handelt, deren Stimmen in zwei Gruppen zusammengefasst werden, sind alle anderen Werke des Konzerts für einen Doppelchor bestimmt. Die Kompositionen Marco da Gagliano und Ruggiero Giovannellis Motette »Beatus Laurentius«, deren Manuskripte im Archiv von San Lorenzo verwahrt werden, sind prominente Beispiele für die mehrchörige Praxis in der Basilica seit der Gründung der »Cappella Musicale« im Jahr 1678. Die Werke Filippo Vitalis und Nicolò Sapitis zählen zu den doppelchörigen Kompositionen im Archiv der Opera di Santa Maria del Fiore, in der während des gesamten 17. Jahrhunderts mehrchörig musiziert wurde: ein polychoraler Ansatz, der auf dem Einsatz von kontrastierenden Chören, aber auch auf dem Spiel von Soli und Ripieni beruhte.

Der historischen Aufführungspraxis entsprechend sind in dem Konzert die Sänger*innen und Instrumentalist*innen an verschiedenen Orten in der Kirche verteilt: in den einander gegenüberliegenden Musiker- bzw. Orgelemporen, in der Vierung und hinter dem Altar.

Das Gesprächskonzert, das mit einer Einführung von Umberto Cerini eröffnet wurde, bildet einen integralen Bestandteil der internationalen und interdisziplinären Konferenz »Aural Architectures of the Divine. Sacred Spaces, Sound and Rites in Transcultural Perspectives«, die vom Forschungsprojekt »CANTORIA – Music and Sacred Architecture« (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) in Zusammenarbeit mit dem »Dipartimento di Storia, Archeologia, Geografia, Arte e Spettacolo« (Universität Florenz) vom 24. bis 26. Februar 2022 veranstaltet wurde.

»Lilium Cantores« ist ein Vokalensemble junger Sängerinnen und Sänger, die die sich der Wiederentdeckung und Aufführung mehrchöriger Kirchenmusik von Florentiner Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts widmen. Die »Cappella Musicale di San Lorenzo« wurde 2015 dank einer Vereinbarung zwischen der Basilica und den »Cantori di San Giovanni« neu gegründet. Sie widmet sich der historisch informierten Aufführung Florentiner Sakralmusik des Barock in liturgischen und konzertanten Kontexten, wobei der Schwerpunkt auf der Wiederentdeckung des musikalischen Fundus der Basilica selbst liegt. Beide Ensembles leitet Maestro Umberto Cerini, Organist, Cembalist und Dozent für Musiktheorie, Analyse und Komposition am Liceo Musicale »Dante« in Florenz, der an der Universität Florenz mit einer Arbeit über Musik und Liturgie an San Lorenzo und Santa Maria del Fiore während der Herrschaft Großherzog Cosimos III. promoviert wurde.

Mit großzügiger Unterstützung durch die Fritz Thyssen Stiftung

 

Konzert im Rahmen der 23. Wiesbadener Bachwochen:

Barock Vokal – Kolleg für Alte Musik der Hochschule für Musik Mainz:

“Klangpracht des römischen Barock. Virgilio Mazzocchi: Vesperpsalmen. Neue Entdeckungen mehrchöriger Musik“

8.12.2019, 16.00 Uhr

Marktkirche
Schlossplatz
D-65183 Wiesbaden

Gesprächskonzert im Rahmen des 12. Festival Roma Barocca:

Florian Bassani (Bern) / Christian Rohrbach (Mainz):

La musica policorale a Roma nella prima età moderna

Konzert von | Concerto di Barock Vokal – Kolleg für Alte Musik der Hochschule für Musik Mainz:

Musica vespertina a doppio coro del primo Seicento romano: Francesco Severi, Domenico e Virgilio Mazzocchi

11.12.2019, 20.30 Uhr

S. Maria in Vallicella
Via della Chiesa Nuova 18
I-00186 Rome